Start » Projekte » aktuelle Projekte » Landen auf dem Lande » Modul 4 Fundraising, Fördermittel, Spenden uvm (30.7.20, 13 – 15 Uhr)

Modul 4 Fundraising, Fördermittel, Spenden uvm (30.7.20, 13 – 15 Uhr)

Fundraising, Fördermittel, Spenden und vieles mehr

Die richtigen Finanzierungsformen für Eure Projekte und wie ihr sie bestmögich beantragt und verwaltet

Referentin: Jenny Engler-Petzold

 

Gemeinnützige Projekte sollen immer ihre besten Wirkungen entfalten. Dafür braucht es viel Einsatz von Menschen, Materialien und Geld. Leider konkurrieren viele Projekte um dieselben Finanzen. Aber es gibt ebenfalls ungenutzte Quellen. In dem Workshop werden wir uns diese anschauen und Strategien besprechen, diese für die eigenen Projekte zu nutzen. Nach dem Input wollen wir gemeinsam verschiedene Fallbeispiele betrachten. Dazu laden wir alle Teilnehmer*innen ein ihre eigenen Projekte vorzustellen und positive wie negative Learnings aus den Finanzierungen vorzustellen.

 

Jenny Engler-Petzold

Ich arbeite beim Berliner Entwicklungspolitischen Ratschlag e.V. als sog. Eine-Welt-Promotorin. Dabei berate ich Organisationen und Gruppen zu Fundraisingthemen und bei Fragen zu Vereinsentwicklung. Außerdem bin ich auch noch selbständige Fördermittelmanagerin und arbeitet besonders mit Schwarzen Initiativen und Kulturorganisationen. Ich habe mich 2013 als Fundraiserin weiterbilden lassen, weil ich mein Vorliebe für Zahlen, Statistiken und Strukturen mit meinen langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten zusammenbringen wollte – es ist der ideale Arbeitsbereich für mich. Und wenn ich mal nichts mit Arbeit zu tun haben will, stricke ich oder setze mich an mein Spinnrad (ja, sowas gibt es noch).

Kontaktmöglichkeiten:

Für entwicklungspolitische Projekte über: petzold[at[eineweltstadt.berlin; für selbständige Anfragen über: project [at] jenny-petzold [dot] org; ansonsten könnt ihr gern über Instagram (workingforgood_berlin) oder LinkedIn mit mir in Kontakt bleiben (Jenny Engler-Petzold).